Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Aktuelles

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Respekt Gut Eichenberg goes green

 

Respekt Gut Eichenberg macht sich auf den Weg zur C0² Neutralität. Umfassende energetische Sanierungsmaßnahmen durch die Eigentümer der Immobilie, Christiane Grysczyk und Dr. Frank Klobes machen dies möglich. So wurden alle Fenster erneuert, das Dach und die Fassade gedämmt. In diesem Zusammenhang wurden Fassaden- und Fensterdesign entsprechend des Erscheinungsbildes des Gebäudes um die 19. Jahrhundertwende rekonstruiert. Neben dem Austausch der Ölheizung gegen eine Luft-Wärmepumpenanlage wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die rund 40% des Strombedarfs (außer Wärmepumpe und Elektrofahrzeug) der Wohngruppe deckt.

Die Wohngruppe selbst hat eines der beiden Fahrzeuge gegen ein Elektrofahrzeug ausgetauscht und fährt nun zur Hälfte klimaneutral.

Die jahresbezogene Klimabilanz von Respekt Gut Eichenberg sieht nun wie folgt aus:

smile Einsparung bei Heizöl 11.000L = 30 Tonnen C0²

smile Einsparung Benzin durch Elektrofahrzeug 1200L = 2,8 Tonnen CO²

smile Einsparung durch eigenen Solarstrom 7500 Kwh = 1,5 Tonnen CO²

smile Der extern eingespeiste Strom wird aus regenerativen Energien bezogen

frown Verbleiben noch 2,8 Tonnen CO² durch den benzinbetriebenen Caddy Maxi, die wir in die Luft pumpen.

Zusammen ergibt das eine Einsparung von gut 34 Tonnen CO² pro Jahr, was der CO² Kompensation von 2400 Buchen jährlich entspricht. Oder anders gesagt, wir pflanzen theoretisch jedes Jahr 2400 Buchen.

Herrenhaus_Parkansicht Herrenhaus_Eingangsseite

Photovoltaik Ventilatoren

ID3

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Alpakas in Gut Eichenberg

Unsere Alpakas sind eingetroffen und freuen sich darauf Zeit mit unseren Jugendlichen zu verbringen und die neue Umgebung zu erkunden!

 


Hühner in Gut Eichenberg

Unsere Hühner sind da und versorgen uns tagtäglich mit leckeren, frischen Eiern.  

  


Vielen Dank für die Spenden!

Wir bedanken uns für die zahlreichen Sachspenden von unzähligen Privatspendern! Ein weiterer Dank geht an die Kasseler Sparkasse. Von ihrer Spende wurde die Küche finanziert, in der sowohl unser Hauswirtschafter, als auch unsere Jugendlichen täglich kochen.

 

Spende von der Kasseler Sparkasse

Über weitere Sachspenden jeder Art und Geldspenden freuen wir uns natürlich sehr!